Kulturbüro · Textilgestaltung · Verlag

Logo Christine Ober - Faden.Design.


. Patchworkgilde Deutschland
Wundertütenquilt
• Köln (Deutschland - Nordrhein-Westfalen), 21.3.-23.3.2014, h + h cologne
• Einbeck (Deutschland - Niedersachsen), 1.5.-5.5.2014, Patchworktage
• Karlsruhe (Deutschland - Baden-Württemberg), 23.5.-25.5.2015, Nadelwelt
• Bremen (Deutschland), 26.9.-28.9.2014, Hanse-Life
• Vicenza (Italien), 1.10.-31.10.2014, European Patchwork Meeting
• Frankfurt (Deutschland - Hessen), 30.10.-2.11.2014, Kreativwelt
• Braunschweig (Deutschland - Niedersachsen), 7./8.3.2015, Handmade

• Quilt "Blumenvase"


An 100 Teilnehmer wurden Wundertüten verschickt, aus deren Inhalt ein Quilt in den Maßen 35 x 70 cm gestaltet werden sollte.

Inhalt der Wundertüte

Mit der Blumen-Schablone und dem Fisch-Knopf waren zwei Motive vorgegeben. Als verbindendes Element wählte ich das Wasserglas, als Techniken Patchwork, Applikation, Stickerei und Quilten in Handarbeit.

Quilt

Detail Blumen Detail Fisch
Detail Standfläche

Quilt "Blumenvase" - Patchwork, Applikation, Sticken, Nähen
Den bräunlich karierten Stoff verwendete ich für die Standfläche, den grünlich karierten und den geblümten Stoff für mit Hilfe der Schablone zugeschnittene Blüten. Ergänzt wurden zwei rot gemusterte Stoffe für weitere Blüten und ein grüner Stoff für Blätter. Das grüne Garn kam für die gestickten Ränder der applizierten Blätter, Stengel und einige Blütenmitten zum Einsatz - ergänzt um einen weiteren Grünton. Auch das braun-melierte Garn wurde für Blütenmitten verwendet, ebenso der grüne Knopf. Der viereckige Knopf mit dem aufgemalten Blütenmotiv ist in die karierte Standfläche integriert - ergänzt um gleich große Kissen aus Filz und Stoff, die mit Varianten des Motivs bestickt sind. Im mittleren Teil der Arbeit schwimmt der mit meliertem Quiltgarn aufgenähte Fisch-Knopf im Wasserglas. Das Quiltgarn belebt etwas die Stengel und dient als gestickter Rahmen zwischen dem auf weißen und karierten Stoff applizierten Motiv und einem hellbraunen Stoffrahmen. Der Hintergrund des Quilts ist weiß. Gequiltet wurde mit weißem Stickgarn und Knötchenstich.

Übersicht Ausstellungstermine

oben

Christine Ober · Kulturbüro, Textilgestaltung, Verlag · www.co-verlag.de, www.faden-design.de