Kulturbüro · Textilgestaltung · Verlag

Logo Christine Ober - Faden.Design.


. Bayerische Schlösserverwaltung
Erlebnis Cadolzburg
• Burg Cadolzburg (Deutschland - Bayern), ab Juni 2017, Dauerausstellung

• Musterstück eines spätmittelalterlichen Textilpanzers


Im Auftrag der Museumsabteilung nähte ich für die Dauerausstellung ein Musterstück eines Textilpanzers aus dem späten Mittelalter.

Textilpanzer

Textilpanzer

"Textilpanzer aus dem Spätmittelalter"

Auf der Cadolzburg in der Nähe von Nürnberg wurde im Juni 2016 ein neues Museum eröffnet. Man kann einerseits das Spätmittelalter mit allen Sinnen erleben und andererseits die Geschichte der Hohenzollern entdecken. Das ursprünglich schwäbische Adelsgeschlecht wurde 1191/92 vom Kaiser zu Burggrafen von Nürnberg ernannt und stieg von hier aus 1415 zu Kurfürsten der Mark Brandenburg, 1713 zu Königen in Preußen und schließlich 1871 zu Kaisern des Deutschen Reiches auf.

Textilpanzer wurden wie Jacken unter dem Brustpanzer einer Ritterrüstung getragen und konnten Schläge und Druckstellen abfedern. Ihre Herstellung ist einfach und genial, allerdings auch sehr zeitaufwändig. Mehrere Lagen Leinengewebe - in meinem Beispiel waren es sechs - werden übereinander gelegt und dicht nebeneinander mit Bindlöchern zusammengenäht. Dazu sticht man durch alle Lagen mit einer Ahle runde Löcher, die dann rundum an den Kanten mit Leinengarn eingefasst werden. Damit es nicht nach Maschinenarbeit aussieht, habe ich die Löcher etwas unregelmäßig angeordnet.

Übersicht Ausstellungstermine

oben

Christine Ober · Kulturbüro, Textilgestaltung, Verlag · www.co-verlag.de, www.faden-design.de