Kunsthandwerkliche Textilgestaltung

Logo Faden.Design. Christine Ober

Ich möchte Sie einladen zu einer virtuellen Tour in die vielfältige Welt der kunsthandwerklichen Textilgestaltung.

Textilien umgeben Menschen von der Geburt bis zum Tod - vor allem als Kleidung und zur Gestaltung von Wohnräumen, aber auch als Seile, Segel, Taschen und anderes. In allen Kulturen hat man Techniken für ihre Herstellung entwickelt. Bei Materialien, Motiven oder Verarbeitung zeigt sich oft ein charakteristisches Ethnodesign, aber diese wurden auch immer weitergegeben und miteinander ausgetauscht.

Meine Zusammenstellung wird laufend erweitert und dient mir auch als Anregung für eigene Arbeiten, in denen ich traditionelle und neue Möglichkeiten nutze.

Tochigi-Festwagen in Japan Pompadour in Frankreich
(Bild: Wikipedia, katorisi - Boucher)

Faden.Design. Christine Ober · www.faden-design.de