Online-Ausstellungen

Logo XING-Gruppe "Kunsthandwerkliche Textilgestaltung"

Christine Bünning, Amelies Ideen für klein und groß • Berlin (Deutschland) • www.amelies.de

Thema: Feuer


Bild "Freude" • Applikation, Sticken • Hierzu eine kleine Geschichte: Ich spiele Geige in einem alten und guten Amateurorchester in Berlin, dem Akademischen Orchester. Im April 2011 gaben wir in der Philharmonie ein Konzert, bei dem Beethovens 9. Sinfonie auf dem Programm stand. Dieses Konzert stand unter der Schirmherrschaft der Botschaft Japans und des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, und mit uns traten zwei Chöre aus Japan auf. Kurz vor den gemeinsamen Proben hat der Tsunami das ganze Projekt gefährdet, denn es war unsicher, ob die Chöre aufgrund der schrecklichen Ereignisse überhaupt kommen würden. Aber sie kamen!!! Es war ein unglaubliches Konzert voller Emotionen, die aufgrund der Katastrophe jeden Sänger, Musiker und Zuhörer bewegten. Und als dann im vierten Satz (vorher spielen nur die Instrumente!!) die Japaner aufstanden und den Chorgesang mit dem Wort „Freude“ begannen, war es wie ein Feuerwerk, was jeden im Saal ergriff. Mein Quilt war ein Geschenk an die Chöre. Er zeigt die Philharmonie mit Beethovens Plakat, Beethovens Noten als Weg zur Philharmonie, die Silhoutte Berlins als Erinnerung an die Stadt, und darüber ein Feuerwerk der Freude…

Bild - Christine Bünning

XING-Gruppe "Kunsthandwerkliche Textilgestaltung"