Online-Ausstellungen

Logo XING-Gruppe "Kunsthandwerkliche Textilgestaltung"

Ute Glueck, Quilt-Glueck • Hasselroth (Deutschland - Hessen) • www.quilt-glueck.de

Thema: Loch


Bild • Sticken, Quilten, Applizieren • Ich habe mit meiner Sticksoftware ein 'Loch' digitalisiert, habe dies rund und einmal oval gestickt. Eigentlich geht es ja gar nicht... ein Loch sticken. Aber es hat geklappt... quasi eine umgekehrte Applikation. Ein Loch ist ja eigentlich NICHTS - also hatte ich NICHTS digitalisiert, NICHTS gestickt. Und doch kann ein Loch etwas sein: leer, dunkel, tief, schwarz... oder breit, rund, oval... ein Loch kann auch bunt sein, oder blau oder gold...

Hier habe ich Löcher entwickelt, die mich in den Urwald blicken lassen, die mir zeigen, auf was wir besser achten müssen: den Urwald, die Bäume, die anderen Pflanzen, die Tiere, die Insekten... Sonst schauen wir am Ende doch in ein NICHTS... ein tiefes, schwarzes Loch, was einmal NICHT NICHTS war...

Bild - Ute Glueck Bild - Ute Glueck


Bild • Sticken • Aus einem Foto von Ute Derksen, das an eine schöne Zeit an der Lorraine erinnert, entwickelte ich ein Stickmotiv: ein Loch aus einem Tunnel heraus. Ute ließ mir freie Hand und ich konnte völlig losgelöst von der sonst so festen Strukturierung eines Stickmusters arbeiten. Ich habe Flächen in der Struktur weit aufgezogen und manche gespiegelt versetzt. So erkennt man eher von weitem eine Persepektive. Man sieht es nicht real, aber die gespiegelten Flächen des Wassers hinterlassen einen traumhaften Eindruck.

Bild - Ute Glueck Foto - Ute Derksen

XING-Gruppe "Kunsthandwerkliche Textilgestaltung"