Kulturbüro · Textilgestaltung · Verlag

Logo Christine Ober - Faden.Design.


Patchworkgilde Deutschland
Zeitschrift, Nr. 141, Dezember 2020

Link (www.patchworkgilde.de)



Mein Beitrag zum Thema "Gebrauchte Stoffe und ihre Geschichte":
• Drei-Generationen-Quilt

Quilt Quilt

Aus Erbstücken und einigen Relikten aus der Jugendzeit, die im Schrank lagen und in der Gegenwart keinen Platz mehr fanden, entstand mit ein paar Ergänzungen aus heutiger Zeit ein Drei-Generationen-Quilt. Auf dem Quilt habe ich Arbeiten von fünf Frauen aus drei Generationen meiner Familie vereint. Er hat eine Größe von 70 x 100 cm.

Quilt
I/1 : Der Läufer mit Hardanger-Stickerei war ein Geschenk an meine Großmutter von ihrer Schwester.

Quilt
I/2 : Von meiner Großmutter ist die blassrosa Häkelrosette, die ich in der Mitte mit farbigem Garn aufgenäht habe. Damit man sie gut sehen kann, ist sie mit Stoff unterlegt.

Quilt
II/3 : Ein Teil der gestickten Blumen, die ich aus Tischdecken ausgeschnitten habe, stammt von meiner Mutter.

Quilt Quilt
III/4 : Ein paar der Blumen hat meine Schwester noch während der Schulzeit gestickt. Für den Quilt hat meine Schwester nun Blumen gehäkelt.

Quilt Quilt
III/5 : Auch von mir gibt es gestickte Blumen aus der Schulzeit. Nach den Näharbeiten habe ich dann noch Schmetterlinge zwischen die Blumen gestickt.

Übersicht 2020

oben

Christine Ober · Kulturbüro, Textilgestaltung, Verlag · www.co-verlag.de, www.faden-design.de